Psychotherapeutische Praxis für Kinder und Jugendliche
Heike Boß

Behandlung

Die Phase des Heranwachsens ist eine sehr empfindliche Zeit und die Heranwachsenden durchleben mehrere Konflikte, die sie mehr oder weniger lösen. Die Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie sieht Krankheitssymptome als Folge von aktuellen Konflikten in Beziehungen oder von nicht bewältigten Beziehungserfahrungen und Konflikten aus früheren Lebensphasen. In der Psychotherapie werden die Patient_innen dabei unterstützt durch Einsichten in Zusammenhänge und Ursachen der aktuellen Symptome Veränderungen im Erleben und Verhalten zu erreichen. Bei Kindern erfolgt dies vornehmlich auf spielerische Art und Weise, bei Jugendlichen eher verbal oder auch kreativ. Die Behandlung wird individuell in Absprache mit den Patient_innen gemeinsam abgestimmt.

Diese Behandlungsmethoden kommen ebenfalls in der Analytischen Therapie zum Einsatz. In der therapeutischen Beziehung zwischen Patient_in und Therapeut_in spielt das Erkennen und Bewusstmachen von verdrängten Gefühlen, Erinnerungen und Beziehungsmustern, die gegenwärtig Krankheitssymptome verursachen, eine zentrale Rolle.

Besonders bei Kindern ist die Zusammenarbeit mit den Eltern von großer Bedeutung. Unter Wahrung der Schweigepflicht finden regelmäßige Gespräche mit den Bezugspersonen statt, um die Therapie bestmöglich zu begleiten.

Kosten

Gesetzlich Versicherte: Kassenzulassung, Übernahme der Kosten im Kostenerstattungsverfahren

Privat Versicherte und Beihilfeversicherte: nach Gebührenverordnung für Psychotherapeuten (GOP)

Selbstzahler: nach Vereinbarung

Das Erst- oder Beratungsgespräch stelle ich in Rechnung, je nach Einkommensverhältnissen zwischen €30 und €75

Start der Behandlung

Zur Zeit sind alle Behandlungsplätze belegt, es kommt zu Wartezeiten von bis zu drei Monaten.